CH-6374 Buochs / Nidwalden

Unser letzter Aufenthalt:  Juni 2018

  • Gesamtbewertung sehr gut
Campingplatz
Der im 2017 neu gestaltete und erweiterte Platz liegt am Vierwaldstättersee inmitten einer herrlichen Bergwelt. Auf einem grossen Teil hat es Sasionplätze, aber auch viele Touristenplätze sind vorhanden. Da es nur wenige Bäume gibt, ist Schatten hier rar. Generell fehlt es für unseren Geschmack ein Wenig an Begrünung. Aber da ein grosser Teil des Platzes noch neu ist, wird das wohl noch wachsen und das Ambiente sich entwickeln. Zwar liegt der Platz nicht direkt am See, einfach herrlich ist aber die Aussicht, die man von einigen VIP-Parzellen auf See und Berge hat. Nach einer etwas komplizierten Reservation via Internet (was aber an der TCS-Plattform liegt und nicht am Camping Buochs selber) wurden wir sehr freundlich begrüsst und die gewünschte Parzelle war für uns reserviert. Überhaupt wurden wir während unseres ganzen Aufenthaltes sehr herzlich, freundlich und kompetent bedient. Der Platz liegt sehr gut an der Nord-/Südachse, um auf der Durchreise eine Nacht in schöner Umgebung zu verbringen.

Zu Erwähnen ist noch, dass in Buochs ein kleiner Flughafen ist. Also gibt es Fluglärm der startenden und landenden Flieger. Das stört aber nicht sehr – uns zumindest. Unter der Woche kann es aber auch mal lästig werden, wenn die Kleinflugzeuge den ganzen Tag ihre Kunststücke am Himmel machen.

Stellplätze
Standard: 70–80 qm, Strom 16A (CEE Stecker), Rasen oder Kies
– Premium: 80–120 qm, Strom 16A (CEE Stecker), teilweise Frischwasser-/Abwasser, Schotterrasen
– VIP: 80–120 qm, Strom 16A (CEE Stecker), teilweise Frischwasser-/Abwasser, Schotter-Rasen, Seesicht
– Zeltwiese ohne Strom
Der Boden ist sehr steinig und hart. Bei Starkregen bilden sich auch mal kleine Seen. Aber wenn der Regen aufhört, sickert das Wasser schnell ab, dank des Schotterrasens ohne Matsch und Sauerei zu hinterlassen.

Santiäranlagen
Das neue Sanitärgebäude ist sehr schön gestaltet und sauber.

WiFi
Teilweise etwas langsames Netz auf dem ganzen Platz vorhanden

Mietobjekte
Barrierefreier Bungalow, Bungalow mini, Nostalgiewagen mini, Tipi

Freizeit
Kleiner schöner Spielplatz mit Bobbycar-Rennstrecke auf dem Platz. Das Seestrandbad ist ca. 50 Meter vom Platz entfernt, Campinggäste haben freien Eintritt, aber ausserhalb des Strandbades kann das kühle Nass genossen werden. Bootsplatz auf Anfrage möglich. Kanumiete und -Kurse direkt neben dem Platz. Was sich natürlich anbietet, sind die vielen Möglichkeiten, die wunderschöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee zu geniessen. Mit der Bahn nach oben und eine schöne Wanderung in der herrlichen Bergwelt vorbei an grünen Wiesen und grasenden Kühen – einfach nur schön. Genauso wie auch eine Fahrt mit einem alten Dapfer auf dem See. Auch ein Ausflug ins schöne Luzern oder ein Besuch im Verkehrshaus der Schweiz bieten sich an. Oder, oder, oder… Mehr Ideen findet Ihr hier.

Einkaufen
Am Platz gibt es nur einen kleinen Kiosk. Aber zu Fuss sind in ca. 400 m Coop und Migros erreicht. Am Morgen stellt ein einheimischer Bäcker einen Stand mit frischem Brot bei der Rezeption auf (in der Vorsaison nur am Wochenende).

Restaurant
Bei der Einfahrt stand bei unserem ersten Aufenthalt im Juli 2017 ein schöner Airstream-Snack-Wagen, wo Fisch-Knusperli, Pommes und andere leckere Dinge zubereitet wurden. Der steht aber nicht immer da.
Ansonsten gibt es beim Camping direkt kein Restaurant.

Anfahrt
Auf der Autobahn A2 bis zur Ausfahrt Stans-Süd (Nr. 33) oder Ausfahrt Buochs (Nr. 34). Ab da noch ca. 4 Kilometer bis zum Platz.

Unser Fazit

Ein schöner Platz, wo es sich geniessen lässt. Von hier aus lassen sich viele schöne Ausflüge machen.

TCS Camping Buochs Vierwaldstättersee ****

Beiträge, die Euch interessieren könnten…

  • Blog_creux-du-van

Eine kurze Wanderung zum Creux du Van

Mai 1st, 2019|0 Comments

  • Blog_Estevayer

Eine Tour ins schöne Estavayer-le-Lac

August 27th, 2018|0 Comments

  • Blog_Grandson

Zu Besuch auf dem «Château de Grandson»

August 26th, 2018|0 Comments

  • Blog_Yverdon-Ankunft

Die Sprachgrenze überschritten

August 25th, 2018|0 Comments

Gefällt Euch dieser Campingplatz?