Wir wollen es uns natürlich nicht entgehen lassen, diese bekannte Tour zu machen. Zuerst fahren wir vom Camping Enzo Stella Maris aus auf die Via Pordelio, sodass wir dem Canale Saccagnana bis Treporti folgen können. Zwar ist das kein Radweg, aber die Strasse ist nicht sehr stark befahren, und man hat schon hier schöne Aussichten. In Treporti überqueren wir dann den Kanal (der hier schon wieder einen anderen Namen hat) – wenn denn die Zugbrücke grad unten ist – und folgen den Wegweisern in Richtung Lio Piccolo. Schon kurz nach Treporti fährt man in unberührter Natur auf einer kleinen Strasse, die links und rechts von Wasser umgeben ist.

Es gibt hier nichts ausser Kanälen, Feldern und einzelnen Häusern, bis man irgendwann auf «Piazza del Prà» stösst, einem alten Hof mit einer Villa und einem schönen Innenhof. Wenn man diesen dann hinter sich gelassen hat, ist man dann wirklich inmitten der Lagunen. Im Wasser tümmeln sich ganz viele grosse Quallen – so aus der Distanz sind die herrlich zu beobachten. In der Ferne sieht man den schiefen Kirchturm von Burano und noch weiter weg ist selbst Venedig sichtbar. Nach ein paar Kilometern erreicht man dann Lio Piccolo. Ist jetzt nichts Spektakuläres, nicht so ganz was wir erwartet hätten, aber das spielt keine Rolle. Wir geniessen einfach die unsagbar schöne Umgebung. Nach Lio Piccolo fahren wir noch ein Stück weiter bis zu einem kleinen Restaurant. Hier im «Al Naturno» lassen wir es uns bei einem Glas Wein gut gehen und nach einem kurzen Auftenhalt geht’s dann zurück. Eigentlich wollten wir ja zurück auf den Camping, doch dann haben wir «Agristurismo Le Manciane» entdeckt und und uns spontan für einen kleinen Mittagessen-Stopp entschieden. Schön, dort so im Garten zu sitzen und das Essen zu geniessen. Aber nächstes Mal nehmen wir nen Mückenspray mit… Danach machen wir uns nun gesättigt definiv auf zum Camping, wo wir (mit ca. 21 km auf dem Tacho) gut ankommen. Unser Fazit zur dieser Tour: Die Natur ist einfach nur herrlich und die Aussichten, die man geniessen kann, ebenso.

Hat Euch der Beitrag gefallen?

Andere Beiträge